Logo
Headerbild
Urlaub & Ferien

Urlaub & Ferien

Die wochen- und monatelange Sehnsucht auf diese Zeit – die tagelange Vorbereitungen, die stressige Anfahrt, die stressige Heimreise – und eine Woche nach dem Urlaub…?

Urlaub oder auch die freie Zeit am Wochenende oder am Feierabend sollte eigentlich dem Ausgleich von Stress am Arbeitsplatz / im Alltagsleben oder Belastungen an der Schule dienen. Doch bestücken wir diese Zeit nicht oft selbst wieder mit hausgemachtem Stress? Was gibt uns eigentlich die innere Zufriedenheit, nach der wir uns im Grunde sehnen (es aber oft gar nicht wissen)? Ist es wirklich der Erfolg im Beruf oder in der Schule? Die Fernreise, von der wir dann erzählen können - oder modern auf Facebook, Instagram und Co der Welt präsentieren? Sind das die richtigen Ziele für unseren Lebensweg? - Was steht hinter dem Motto „jeden Tag eine gute Tat“?

In unserer schnelllebigen Zeit, geprägt von ständiger Erreichbarkeit und Orientierung an und in Netzwerken, weg von jedem Vereins- und Gemeinschaftsdenken fehlt uns meist auch der Bezug zu uns selbst, das Wissen ob der eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Wünsche. Wir können selten mit unserem Körper und unseren Wahrnehmungen BEWUSST umgehen. Ist dies aber nicht doch ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit? Oft entwickelt sich die Stressbelastung schleichend bis in einen chronischen Zustand und führt über innere Stress-Signale in einen Kreislauf, der untherapiert zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann.

Mit diesen gedanklichen Anregungen wünsche ich meinen Patienten und meinem persönlichen Umfeld einen erholsamen Urlaub und erholsame Ferien.

August 2017

Zurück zu Aktuelles